Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird,
aber soviel kann ich sagen:
es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

Wir alle haben die Vorstellung, dass Familie ein Ort sein sollte, wo wir uns aufgehoben fühlen können, wo uns Akzeptanz, Verlässlichkeit, Vertrauen und Liebe begegnen.

Eine lebendige Familie sollte aber nicht gelähmt werden durch eine permanente Harmonieherstellung und Konfliktvermeidung, sondern auch Meinungsverschiedenheiten, Auseinandersetzungen und Unterschiede aushalten können: Es darf ruhig auch "krachen"!

Manchmal jedoch machen Spannungen in der Familie den Kontakt oder das Zusammenleben unerträglich. Generationskonflikte oder die Auswirkungen von "Familiengeschichten" über Generationen hinweg vergiften die Atmosphäre oder führen schlimmstenfalls zum Abbruch der Beziehung.

Eine Beratung durch eine neutrale Person kann in solchen Fällen oft Wege aus der Vorwurfsspirale aufzeigen.